Making your way through the Yoga Jungle

Last week I was asked to write down descriptions of the Yoga classes at the resort where I am currently working for in Canggu. There is a comprehensive schedule with 5 to 7 classes daily in various Yoga styles which can be attended both by hotel guests as drop in students from outside. At Udara Resort Bali there are several Indonesian teachers who were trained either by Westerners or by local Yoga teachers. And there is my Russian colleague and myself leading classes in various styles.

This was an interesting task, as I was both attending some classes lead by teachers that I haven’t met before, tried out Yoga styles that I haven’t practiced before and got to read what the teachers themselves wrote about their way of teaching. And of course I brought in my own experience and knowledge as a teacher. I realized how confusing it can be as a newcomer to Yoga what style and which teacher suits best for the own body, personality and intention of the practice.

Why are there so many Yoga styles?

The basic way of practicing Yoga in India was to stay with a teacher for several years and to learn from a certain lineage of teaching that was handed over from one teacher to another. The various styles of Yoga, especially in the West, have grown exponentially in the last decades. This change has happened for a good reason in order to meet the needs and interests of the people living in this age, to make Yoga popular and accessible to anybody. On the other hand, it also gave way to a development where Yoga became a big market to make money, to invent fancy new styles that have not much in common with Yoga in the way it was traditionally taught, and to create trademarked brands around a glamorous teacher who seem to be quite ego-driven.

How to find a suitable class as a beginner?

So as a new student, ask yourself the following questions before you head out on your quest to find a suitable class: Why do I want to practice Yoga? Is it just to become fit and to have a lean body? Am I more interested in the holistic aspects of Yoga including meditations, philosophy and knowing how the wisdom gained through Yoga can translate into my daily life? Do I have certain injuries or physical conditions that could limit my practice? Is the teacher well qualified, do I like the way he teaches, do I feel safe in his class and to I trust him? Does he live what he teaches?

The best way to answer these questions is to try out various classes with several teachers, to ask fellow students about their experiences, to inquire with the Yoga teachers, consult your doctor if necessary, to read about Yoga and to use your common sense. If you wish to have an active, dynamic practice, then Vinyasa, Ashtanga or Flow classes might be the best for you. A well rounded practice is usually the Hatha Yoga with a moderate pace and breathing exercises (pranayama) or meditations to complement the physical postures (asanas). Yin or Restorative classes are a great way to slow down and focus on long held stretches, especially when you have a very active lifestyle. These are just to name a few styles and of course there is much more out there to explore.

How did I make my way through the Yoga jungle from the very first beginning?

I remember my own start as a Yoga student, where in the beginning it was just about the body and seeing Yoga as another form of exercise similar to aerobics, Pilates or stretching. Actually my first Yoga classes were at a Gym in Bonn in Germany. Luckily there was a great Yoga teacher who was guiding me in a very encouraging way and answered patiently all my questions as my interest in Yoga became stronger and stronger. Over the years my practice has changed a lot and I am lucky that I met so many inspirational teachers on my way.

I completed my Yoga teacher trainings in several styles and I enjoy teaching different classes from more dynamic Vinyasa to meditative Yin classes. My personal practice became more holistic and my focus has shifted from the physical to the more spiritual aspects around meditation and self-knowledge. The beauty of yoga is that it can accompany you throughout you whole life and that you can adjust your practice in ever changing ways according to your intention, time, body and life situation.

How to keep the practice fresh over the years?

I see very good reasons to stick with one tradition in order to go deeper and to be guided by one teacher who sees your progress and gives you the right tools to explore higher levels your practice. On the other hand it is also very valuable to keep your practice fresh by attending different classes, to learn other techniques and poses and ways of doing them, to get new inspiration and stay committed to the practice over the years. If you are used to do a very active, dynamic style of Yoga, why not complement it regularly with a Yin Yoga class, where you hold the postures for several minutes in stillness. If you are used to do silent meditation, why not try a shaking or dancing meditation once in a while where you include movement of the body as a tool to clear your mind.

Confessions of a Yoga teacher…

As I get older, I can see how I get a bit lazy with my physical practice with the excuse of seeing the meditation as more important in my life and of not to take enough time for my own practice besides the teaching. Nevertheless, I realize that I feel much better when I do move, stretch and strengthen my body, when I have more energy, a better way of breathing and when I feel great in my body.

So the last weeks at Udara have brought me lots of new inspiration for my own practice. I love the fact that Yoga can also be playful and fun – it does not always have to be too serious! Hanging upside down in the Aerial Yoga hammock for example, or doing Yoga in a 35 degree warm water pool have been new discoveries for me of moving my body in different ways, and allowing much more lightness and fun into my practice. I love joining classes of other teachers and to be a student again. Even being a Yoga teacher since many years now I enjoy the fact, that I will always continue learning and that Yoga will be part of my life no matter of how old I am.

Why is Yoga such a jewel?

That’s the beauty of Yoga – you don’t need to bring your leg behind the head and you can do it regardless of your flexibility and age. As a teacher, I respect all the different intentions why people come to my class and I offer various options to modify the practice if needed. It is my true wish to share that Yoga can be a valuable tool to bring more balance between body, breath and mind which ripples out into your life off the mat. Sometime you may realize that the jewel of Yoga reveals its beauty in ways you have never imagined before when you stepped on your mat for the first time.

If you are interested to read the descriptions of various classes, have a look at the Udara schedule and content here: http://www.udara-bali.com/yoga-at-udara/

Do you have a question or would you like to book a class? I am looking forward to hear from you!

Happy practicing 🙂

Leave a Reply

Wege durch den Yoga-Dschungel

Letzte Woche war es meine Aufgabe, für das Resort wo ich derzeit arbeite die Yogastunden zu beschreiben, die täglich angeboten werden. Im Angebot sind jeden Tag 5-7 Klassen in verschiedenen Yogastilen, die sowohl von Hotelgästen als auch von Teilnehmern von außerhalb besucht werden können. In Udara Bali unterrichten einige Indonesische Yogalehrer, die von Westlern oder von Balinesischen Yogalehrern ausgebildet wurden sowie meine russische Kollegin und ich.

Das war eine interessante Aufgabe, da ich verschiedene Yogastunden bei den anderen Lehrern besucht habe und ich konnte neue Yogastile ausprobieren, die mir bis dahin nicht so vertraut waren. Außerdem war es spannend zu lesen, was die Yogalehrer über ihre eigenen Stunden geschrieben haben. Hinzu kam, dass ich mein eigenes Wissen als Yogalehrer einbringen konnte und meine Lust am Schreiben wieder stärker wurde.

Mir ist klar geworden, wie unüberschaubar es für Yoganeulinge ist, sich in dem Dschungel von verschiedenen Yogastilen zurechtzufinden. Welcher Stil und welcher Lehrer sind für mich am besten geeignet, was passt zu meiner Intention, meiner Persönlichkeit und meinem Körper?

Warum gibt es heutzutage so viele verschiedene Yogastile?

In Indien war es Tradition, dass ein Yogaschüler mehrere Jahre bei ein und demselben Lehrer gelernt hat. Das Wissen und somit das Erbe einer langen Linie wurde von einem Lehrer an den anderen weitergegeben. Gerade im Westen sind verschiedene Yogastile in den letzten Jahrzehnten geradezu explodiert. Das hat auch sein Gutes, denn das Yoga wurde der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, an die heutige Zeit und an die Anforderungen der Menschen angepasst. Allerdings ist daraus auch ein regelrechter Markt entstanden, es wurde zu einer Geldmaschine und zu einem hippen Lifestyle. Auch in der Yogawelt gibt es leider allzu oft glamouröse, ego-gesteuerte Yogalehrer, die sich in ihrer Popularität sonnen und dem Yoga ihren eigenen Stempel aufdrücken wollen.

Wie findest du als Anfänger den richtigen Stil und Lehrer?

Wenn du neu mit Yoga beginnen möchtest, lohnt es sich dass du dir vorher verschiedene Fragen stellst: Warum möchte ich eigentlich Yoga machen? Möchte ich einfach nur fitter und ein bisschen beweglicher werden? Bin ich mehr an dem ganzheitlichen Konzept von Yoga interessiert, um einen klaren Kopf zu bekommen und mehr Balance in mein Leben zu bringen? Habe ich Verletzungen oder sonstige körperlichen Einschränkungen, die ich beachten sollte? Ist der Lehrer gut ausgebildet, fühle ich mich gut aufgehoben in seiner Stunde und habe ich das Gefühl, dass er auch wirklich selbst beherzigt, was er so von sich gibt?

Am besten ist es, dass du verschiedene Yogastunde bei unterschiedlichen Lehrern ausprobierst um herauszufinden, was gut zu dir passt. Frag andere Yogaschüler nach ihren Erfahrungen, spreche mit den Yogalehrern und konsultiere wenn nötig auch deinen Arzt, bevor du mit dem Yoga beginnst. Trau deinem Bauchgefühl was die Auswahl der Lehrer angeht. Er sollte dich in einem gesunden Maße herausfordern, dich mit Respekt behandeln und du solltest dich bei ihm sicher und wohl fühlen.

Wenn du mehr nach einem dynamischen, aktiven Yogastil suchst, dann bist du bei Vinyasa, Ashtanga oder einer Flow Yogastunde wahrscheinlich am besten aufgehoben. Wenn du einen sehr aktiven Lebensstil hast und dir eher nach Ruhe und Besinnung ist, versuche doch mal Yin oder Restorativem Yoga, wo die Posen mehrere Minuten in Stille gehalten werden. Eine gute Balance ist Hatha Yoga, wo neben den Körperübungen (asanas) auch Atemübungen (pranayama) oder Meditationen geübt werden. Das sind nur ein paar Beispiele von verschiedenen Yogastilen, die auf dem Markt sind, und es gibt noch vieles mehr zu entdecken und auszuprobieren!

Wie habe ich mich durch den Yoga-Dschungel zurechtgefunden?

Ich erinnere mich daran, wie es war selbst mit Yoga anzufangen. Für mich stand eher der körperliche Aspekt im Vordergrund und Yoga war für mich etwas Ähnliches wie Pilates, Stretching oder Aerobic. In der Tat habe ich meine ersten Yogastunden in einem Fitness-Studio besucht. Zum Glück hatte ich dort eine sehr gute Lehrerin, die mich ermutigt hat tiefer in die Praxis einzutauchen. Sie hat mir geduldig alle Fragen beantwortet, die mit der Zeit immer mehr und mehr wurden.

Ich hatte viele wunderbare Lehrer auf meinem Weg und meine Yogapraxis hat sich über die Jahre sehr verändert. Vom körperlichen Aspekt hat es sich verlagert hin zum Interesse an Meditation und Spiritualität. Somit ist Yoga zum Mittelpunkt meines Lebens geworden. Meine Yogalehrer-Ausbildungen habe ich in verschiedenen Stilen absolviert und dafür bin ich sehr dankbar, denn ich habe eine breite Grundlage, auf der ich aufbauen kann und meine Yogastunden variieren zwischen dynamischem Vinyasa bis hin zu meditativem Yin Yoga. Das Schöne am Yoga ist es, dass es dich lebenslang begleiten kann, dass es sich an die sich wandelnden Bedürfnisse, Motivationen, Körperbefinden und Lebensgewohnheiten anpassen kann.

Wie kannst du deine Yogapraxis auch noch nach Jahren frisch halten? 

Es spricht vieles dafür, einer Linie treu zu bleiben, um tiefer in die Praxis einzutauchen, Fortschritte zu sehen und vom Lehrer genau die Übungen zu bekommen, die für das Weiterkommen nötig sind. Auf der anderen Seite ist es auch hilfreich, die Praxis frisch zu halten und sich ab und zu neue Inspiration zu suchen, um auch über die Jahre hinweg immer wieder neue Motivation aufzubringen, um dabei zu bleiben. Wenn du schon länger dabei bist und immer nur dynamische Yogastile probierst, möchtest du vielleicht auch mal Yin Yoga ausprobieren, wo du ganz bewusst für eine längere Zeit in der Pose bleibst und schaust was so alles hochkommt. Wenn du es gewöhnt bist in Stille zu meditieren probierst du vielleicht mal eine Tanz- oder Schüttelmeditation aus, um körperliche Bewegung dazu zu nutzen, um den Geist frei zu bekommen.

 

Bekenntnisse einer Yogalehrerin…

In den letzten Jahren habe ich meine Asana Praxis etwas vernachlässigt mit der Entschuldigung, dass mir der spirituelle Aspekt für mein Leben wichtiger ist und ich habe mir nicht die nötige Zeit neben dem Unterrichten genommen, um für mich Yoga zu üben oder andere Yogastunden zu besuchen. Selbst als Yogalehrer war ich nicht verschont von Rückenschmerzen, die mich körperlich manchmal eingeschränkt haben. Yogalehrer sind eben auch nur ganz normale Menschen! Inzwischen habe ich wieder mehr Lust am eigenen üben bekommen und mir sehr bewusst, dass ich mich besser fühle, wenn ich meinen Körper dehne und kräftige, wenn meine Atmung tiefer und freier ist, wenn ich mehr Energie habe und wenn ich mich einfach wohl in meinem Körper fühle.

In den letzten Wochen in Udara habe ich wieder neue Motivation für meine eigene Yogapraxis bekommen. Ich genieße mehr Leichtigkeit, Freude und eine spielerische Herangehensweise, insbesondere durch das Aerial Yoga, was meinem Körper sehr gut tut. Eine neue Entdeckung ist es auch gewesen, das Yoga in den 35 Grad warmen Pool zu bringen und den Körper im Wasser mal auf eine ganz andere Art zu bewegen. Und das Schöne ist, dass die eigene Praxis dann auch das Unterrichten wieder befruchtet und frisch hält. Selbst als Yogalehrer bin ich immer ein Schüler und lerne immer was dazu. Yoga wird immer ein Teil meines Lebens sein, egal wie alt ich bin.

Warum ist Yoga solch ein Juwel?

Yoga bedeutet eben nicht, den Körper zu verknoten und schon flexibel sein zu müssen, bevor du damit beginnst. Du kannst Yoga üben egal wie beweglich du bist, du kannst auch noch Yoga im hohen Alter anfangen. Ich freue mich über jeden einzelnen, der mit Yoga beginnt, egal aus welchem Grund. Ein guter Lehrer ist derjenige, der die Schüler dort abholt wo sie sind, ihnen Variationen anbietet und ihnen vermittelt, dass Yoga ein wunderbares Werkzeug ist, um Körper, Atem und Geist in Einklang zu bringen.

Manchmal braucht es etwas Zeit, um den wahren Wert von Yoga zu erkennen. Und irgendwann stellst du dann fest, dass das was du auf der Yogamatte tust, tatsächlich auch positiv in dein Leben hinein wirkt. Vielleicht merkst du irgendwann, dass du im Alltag gelassener und zentrierter bist, dass du dich wohl und zuhause in deinem Körper fühlst, dass du nicht mehr so schnell in alte Muster verfällst und das Leben mit einer neuen Klarheit und Leichtigkeit betrachtest.

Schau doch mal auf diese Webseite, um dir die Beschreibungen und das Angebot von den verschiedenen Yogaklassen in Udara anzusehen: http://www.udara-bali.com/yoga-at-udara/

Hast du Fragen oder möchtest du eine Yogastunde besuchen? Ich freue mich von dir zu hören!

In diesem Sinne viel Spaß auf deiner Yogamatte 🙂

Schreibe einen Kommentar