Retreat at Home

Welcome to my new project in the making!

Retreat at Home is an online program for a retreat weekend at home with guided yoga sequences, meditations, relaxation techniques, self-inquiry practices, recipes for a balanced diet and a comprehensive PDF handbook with step by step guidance and valuable information for the retreat.

I have successfully finished a crowdfunding campaign in March which allows me to launch the German version in a few months. There will be an English version coming up next year.

I am grateful for everyone who supported my campaign, so that I can move forward and manifest my dream very soon. Please go to the Startnext platform to read more about this project (English version is available): https://www.startnext.com/en/retreatzuhause

What is Retreat at Home about?

As a participant in this retreat, you can expect a wonderful mix between physical and mental activities, times for relaxation, stillness and reflection. You will end this weekend feeling refreshed, relaxed, more connected to yourself and having an increased sense of mental clarity and balance between body, mind and soul.

What is included in the online-program?

  • 6 guided mediation on various topics and a Yoga Nidra guided meditation as MP3 files
  • 2 Yoga videos with a Hatha and Yin Yoga sequence (à 60 min)
  • 8 self-inquiry practices to reflect upon yourself and your life, such as:
    – How’s my current life situation?
    – What are my talents, qualities and values?
    – How can I express my self creatively?
    – What are my energy drainers and how can I fill up my resources?
    – How can I live my life connected to my inner source?
  • Recipes for a balanced vegetarian diet during the retreat with complete shopping list
  • Comprehensive handbook with approx. 50 pages to prepare and guide you through the retreat
  • Access to a private Facebook group for exchanging experiences and getting support from like-minded people
  • Email support before, during and after the retreat

What are my goals and who is the target group?

My goal is to allow people to come back to themselves and to guide them on their path towards more balance between body, mind and soul. Especially in the western world we are so busy in our daily lives that we tend to neglect taking a time-out and be just with ourselves. We feel so often disconnected, stressed and out of balance. This online-program aims at bringing more mindfulness and balance into our daily lives with holistic practices such as Yoga, meditation, self-inquiry, relaxation and healthy food. I’d love everyone who participates in this retreat to feel recharged afterwards, to have a mind filled with clarity and creative inspiration and to feel more energized and refreshed in the physical body.

The target group are people who love to have a break from daily life and wish to take a weekend just for themselves in order to relieve stress, recharge their batteries and increase their sense of well-being. Not everyone has the chance to book an organized retreat somewhere away from home. This program fills a niche, so that more people can enjoy the benefits of a retreat – without having to invest a ton of time or money in it. My vision is to reach people, who wish guidance and support for a retreat at home and to give them sources and inspiration how to create a beautiful retreat for themselves.

Retreat zu Hause

Willkommen zu meinem neuen Programm Retreat zu Hause

Retreat zu Hause ist ein online-Programm für ein Wochenend-Retreat zu Hause mit angeleiteten Yoga-Sequenzen, Meditationen, Entspannungstechniken, Übungen zur Selbst-Reflektion, Rezepten für gesundes Essen und einem umfangreiches PDF-Handbuch, das die Teilnehmer Schritt für Schritt durch das Wochenende führt.

Im März habe ich erfolgreich eine Crowdunding Kampagne beendet und das Startkapital gesammelt, welches es mir nun möglich macht, den Webdesigner, den Grafiker und den Produzenten für die Yoga-Videos zu bezahlen. Der geplante Start für das online-Programm ist im Juni 2019.

Ich freue mich, dass so viele Menschen bereits das Projekt unterstützt haben! Für mehr Infos kannst du gerne auf den Projektlink bei Startnext klicken:

https://www.startnext.com/retreatzuhause

Worum geht es in diesem Programm?

Was dich im Retreat zu Hause erwartet ist eine wunderbare Mischung aus körperlicher und geistiger Aktivität, Phasen der Entspannung und Stille und Zeit für Innenschau und Reflektion, aus der neue Kraft und Inspiration entspringen. Dieses Retreat bietet dir die Möglichkeit, wieder ganz bei dir selbst anzukommen und dich persönlich weiter zu entwickeln.

Was ist im Online-Programm Retreat zu Hause enthalten?

  • 6 geführte Meditationen zu verschiedenen Themen und eine geführte Yoga Nidra Tiefenentspannung als MP3
  • 2 angeleitete Yogasequenzen (Hatha & Yin Yoga) im Videoformat à 60 Minuten
  • 8 Übungen zur Selbst-Reflektion, z. B.
    – Wo stehe ich gerade in meinem Leben?
    – Was sind meine Talente, Eigenschaften und Werte?
    – Wie kann ich mich kreativ ausdrücken?
    – Was sind meine Energieräuber und wie kann ich meine inneren Ressourcen stärken?
    – Wie kann ich aus meiner inneren Quelle heraus leben?
  • Rezepte für gesundes uns schmackhaftes Essen während des Rezepts mit Zutatenliste für den Einkauf
  • Umfangreiches Handbuch von ca. 50 Seiten zur Begleitung während des Retreats mit Informationen zur Vorbereitung, Durchführung, Integration und weiterführenden Anregungen
  • Zugang zu einer geschlossenen Facebook-Gruppe zum Austausch mit Gleichgesinnten
  • E-Mail Support vor, während und nach dem Retreat

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Mein Ziel ist es, Menschen zu ermöglichen wieder bei sich anzukommen und sie auf ihrem Weg zu mehr Balance zwischen Körper, Geist und Seele zu unterstützen. Gerade in der westlichen Welt sind wir Menschen oft so beschäftigt im Alltag, dass wir uns selten Zeit für uns selbst nehmen. Wir fühlen uns abgeschnitten, gestresst und geraten aus der Balance. Dieses online Retreat ist ein Anreiz, wieder mehr Achtsamkeit und Balance in den Alltag zu bringen mit heilsamen körperlichen und geistigen Aktivitäten. Yoga, Meditation, Reflektion, Entspannung und gesundes Essen helfen uns dabei uns wieder aufzuladen, nach Hause zu uns selbst zu kommen, mehr Wohlbefinden zu empfinden und Inspiration zu tanken.

Zielgruppe sind all diejenigen, die sich sich eine Auszeit vom Alltang wünschen und ein Wochenende lang Zeit für sich nehmen möchten um Stress abzubauen und mehr Kraft und Lebensfreude zu tanken. Nicht jeder in der Lage, einen längeren Retreat-Urlaub zu buchen und wegzufahren. Dieses Programm füllt eine Lücke, damit mehr Menschen auch zu Hause in den Genuss eines Retreats zu kommen – mit geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand. Meine Vision ist es Menschen zu erreichen, die gerne eine Anleitung zu einem Retreat in ihrem eigenen Zuhause wünschen und ihnen Unterstützung mit Materialien an die Hand zu geben, damit sie das Retreat-Wochenende bestmöglich für sich gestalten können.

Hier gibt es noch ein kurzes Youtube-Video zur Vorstellung der Crowdfunding Kampagne: https://youtu.be/u8aRjcXh-Q8