Why a Retreat?

Why a Retreat?

Why a Retreat?

Retreats have become very popular in the last years and are offered around the whole world. What is so compelling to go on a retreat? Who could benefit from a retreat? Why are retreats so important these days? Let’s have a look to find out why retreats are more than just a current hype.

What does retreat mean?

To retreat literally means moving back or withdrawing from something. In common use retreat means a withdrawal from daily life, to pause from the demands of life and from tasks that we are usually consumed with. Most retreats follow a structured daily schedule with the aim to let go of the usual routines and to focus on ourselves. A conscious and planned retreat from everyday life and the reduction of distractions and external stimulations are key aspects of a retreat.

Read more

Making your way through the Yoga Jungle

Making your way through the Yoga Jungle

Last week I was asked to write down descriptions of the Yoga classes at the resort where I am currently working for in Canggu. There is a comprehensive schedule with 5 to 7 classes daily in various Yoga styles which can be attended both by hotel guests as drop in students from outside. At Udara Resort Bali there are several Indonesian teachers who were trained either by Westerners or by local Yoga teachers. And there is my Russian colleague and myself leading classes in various styles.

This was an interesting task, as I was both attending some classes lead by teachers that I haven’t met before, tried out Yoga styles that I haven’t practiced before and got to read what the teachers themselves wrote about their way of teaching. And of course I brought in my own experience and knowledge as a teacher. I realized how confusing it can be as a newcomer to Yoga what style and which teacher suits best for the own body, personality and intention of the practice.

Read more

Warum ein Retreat?

Warum ein Retreat?

Warum ein Retreat?

Retreats haben sich gerade in den letzten Jahren stark verbreitet und werden inzwischen fast auf der ganzen Welt angeboten. Was ist daran an einem Retreat? Für wen sind Retreats eigentlich geeignet? Warum sind Retreats gerade in der heutigen Zeit so wichtig? Es lohnt sich mehr darüber zu erfahren und zu erkennen, dass Retreats weit mehr als ein momentaner Hype sind.  

Was bedeutet Retreat?

Retreat bedeutet so viel wie Rückzug. Für eine gewisse Zeit zieht sich der Teilnehmer aus seinem gewohnten Alltag zurück und hält bewusst inne. In den meisten Retreats wird ein strukturiertes Tagesprogramm angeboten mit dem Ziel, vom Gewohnten loszulassen und sich wieder ganz auf sich selbst zu besinnen. Dabei sind der bewusste und geplante Rückzug aus dem Alltag sowie eine Reduzierung von Ablenkungen und Außenreizen die Schlüsselkriterien eines Retreats.

Weiterlesen

Wege durch den Yoga-Dschungel

Wege durch den Yoga-Dschungel

Letzte Woche war es meine Aufgabe, für das Resort wo ich derzeit arbeite die Yogastunden zu beschreiben, die täglich angeboten werden. Im Angebot sind jeden Tag 5-7 Klassen in verschiedenen Yogastilen, die sowohl von Hotelgästen als auch von Teilnehmern von außerhalb besucht werden können. In Udara Bali unterrichten einige Indonesische Yogalehrer, die von Westlern oder von Balinesischen Yogalehrern ausgebildet wurden sowie meine russische Kollegin und ich.

Das war eine interessante Aufgabe, da ich verschiedene Yogastunden bei den anderen Lehrern besucht habe und ich konnte neue Yogastile ausprobieren, die mir bis dahin nicht so vertraut waren. Außerdem war es spannend zu lesen, was die Yogalehrer über ihre eigenen Stunden geschrieben haben. Hinzu kam, dass ich mein eigenes Wissen als Yogalehrer einbringen konnte und meine Lust am Schreiben wieder stärker wurde.

Mir ist klar geworden, wie unüberschaubar es für Yoganeulinge ist, sich in dem Dschungel von verschiedenen Yogastilen zurechtzufinden. Welcher Stil und welcher Lehrer sind für mich am besten geeignet, was passt zu meiner Intention, meiner Persönlichkeit und meinem Körper?

Weiterlesen